Lernplattform "2learn4students" für die Klassenstufen 3 und 4

19.03.2020

nach mehreren Tagen Recherche im Internet habe ich für die Lernplattform "2learn4students" folgende Hinweise gefunden, die ich selbst ausprobiert habe und diese auch funktionieren.

Ich muss Ihnen aber mitteilen, dass es auf Grund des sehr großen Interesses zu Zeitverzögerungen beim Laden der Seiten kommt. Probieren Sie es aus und üben Sie sich dabei bitte ein wenig in Geduld.

Folgende Hinweise zum Start des Lernprogrammes stehen auf den Seiten des Bildungsservers des Landes Sachsen-Anhalt:

"Die Plattform zum Üben und Lernen

Das Land Sachsen-Anhalt bietet im Rahmen des Projekts „selessa – Schulischer E-Learning-Service Sachsen-Anhalt”

eine offizielle Lernplattform zum Üben und Lernen mit Aufgaben für Grund- und Sekundarschule sowie Gymnasium an.

Die Nutzung der Lernangebote erfordert eine Registrierung auf  http://moodle.bildung-lsa.de/2learn4students. Man erreicht die Seite auch über Eingabe von „2L4S” in einer Suchmaschine.

Innerhalb der Plattform steht den Schülerinnen und -schülern ein Angebot aus verschiedenen Übungsbereichen bereit, in Form einer Sammlung von geschlossenen Aufgaben aus zentralen Leistungserhebungen (ZKA, VERA), aus den niveaubestimmenden Aufgaben der Fächer Deutsch und Mathematik und alternativen Übungsaufgaben zum individuellen Lernen. Das Übungsangebot wird für verschiedene Fächer und Klassenstufen stetig erweitert.

Die Schülerinnen und Schüler erlangen mit der Bearbeitung der Übungen neben fachbezogenen Kompetenzen auch grundlegende Kompetenzen im Umgang mit digitalen Werkzeugen.

Registrierung und Anmeldung

Die Schülerinnen und Schüler müssen sich einmalig im Abschnitt „Registrierung” einen Zugang anlegen. Dazu wählen sie nacheinander den Landkreis, den Schulort und ihre Schule aus. Nach Klick auf „weiter” geben sie einen beliebigen Anmeldenamen sowie zweimalig ein selbstgewähltes Kennwort ein und wählen ihre Schulform aus. Diese Zugangsdaten müssen sich die Lernenden merken, da so ihr Lernfortschritt gespeichert wird und sie darauf aufbauend weiter üben können. Ein Account bzw. das Passwort kann nicht zurückgesetzt werden. Im Falle des Vergessens der Anmeldedaten müssen sich die Schüler einen neuen Zugang anlegen und der nachvollziehbare Übungsfortschritt beginnt neu.
Nach erfolgreicher Registrierung kann sich mit den Anmeldedaten sofort über „Login” angemeldet werden."

Diese Lernplattform bietet Übungsmaterial nicht nur für Mathematik.

Passen Sie weiter gut auf sich auf und bleiben Sie gesund.

LG an Ihre Kinder.

J. Kunert