Informationen zum Schulbetrieb ab 15.06.2020

11.06.2020

gemäß dem Erlass des Bildungsministeriums vom 28.05.2020 werden ab dem 15.06.2020 alle Schüler*innen unserer Grundschule wieder in die Schule zurückkehren können. In diesem Erlass heißt es dazu: „Der vollständige Präsenzunterricht an den Grundschulen ist wieder einzurichten, Abweichungen vom Mindestabstandsgebot von 1,5 m sind zulässig, soweit das die Unterrichtsorganisation notwendig macht.“

Alle Kinder kommen wieder täglich in die Schule und lernen in ihrem gewohnten Klassenverband.

Es werden überwiegend nur die Fächer Deutsch, Mathematik und Sachunterricht erteilt, in der 3. und 4. Klasse auch Englisch. Alle Arbeitsmaterialien dafür müssen am Montag vollständig in der Schule sein. Bitte geben Sie auch das Sportzeug mit. Die Kinder bekommen am Montag einen Stundenplan für den eingeschränkten Regelbetrieb.

Das Hygienekonzept des Bildungsministeriums setzen wir wie folgt um:

• Alle Schüler*innen warten vor dem Unterrichtsbeginn auf dem Schulhof mit dem entsprechenden Abstand.
  • Die Begegnung der Klassen untereinander soll nach Möglichkeit so weit wie möglich minimiert werden. Deshalb werden die Pausen und das Mittagessen gestaffelt durchgeführt.
  • Die Klassenräume müssen ständig gelüftet werden. Bitte geben Sie Ihrem Kind eine Strickjacke mit, die im Unterricht evtl. übergezogen werden kann.
  • Jeden Montag muss nach derzeitiger Rechtslage weiterhin der Gesundheitsbogen von Ihnen unterschrieben vorgelegt und von uns gegengezeichnet werden. Dieser neue Bogen wird in dieser Woche von uns mitgegeben und ab 15.06.2020 als Pendelbogen bei Ihrem Kind verbleiben. Er steht auch als Download wieder zur Verfügung.
  • Das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes innerhalb der Grundschule erfolgt weiterhin auf freiwilliger Basis. In den öffentlichen Verkehrsmitteln ist es Pflicht, diesen Schutz zu tragen.

Uns als Team der Grundschule liegt noch eine Sache wirklich am Herzen: Wir möchten allen Eltern und Großeltern DANKESCHÖN sagen für Ihre tolle Arbeit als „Ersatzlehrer“ und allen Kindern für das fleißige Arbeiten und Durchhalten zu Hause.

H. Stiemer und das Team der Grundschule