Grundschule "Dr. W. Schmidt" Wegeleben

(039423) 86387

Homepage: www.grundschule-wegeleben.de

Grundschule Dr. Wilhelm Schmidt in Wegeleben

In unserer musikbetonten Grundschule lernen zurzeit über 134 Kinder der Klassen 1 bis 4 am Standort Wegeleben. Die Schule in Wegeleben ist saniert und umgebaut worden.

Die Mädchen und Jungen kommen aus Wegeleben, den Ortsteilen Adersleben, Deesdorf, Rodersdorf und aus Harsleben.

Wir sind eine kleine Grundschule, in der alle Schüler in einer vertrauten und herzlichen Atmosphäre lernen. Viele gemeinsame Aktivitäten stärken das Miteinander, beleben den Schulalltag und das Umfeld.

Sehr stolz sind wir auf das „Blaue Herz“ für Kinderfreundlichkeit, welches unserer Schule im Jahr 2008 verliehen wurde. Wirkt unser Schulgebäude nach außen wie ein grauer, trister, großer Klotz, so vermitteln doch die liebevoll gestalteten Gänge und Klassenzimmer, der Computerraum, der Leseraum oder auch der gemütliche „PM-Raum“ Geborgenheit und Zusammengehörigkeit. Unsere Schule bietet viel gestaltbaren Raum, um Lernangebote den Bedürfnissen der Schülerinnen und Schüler anpassen zu können. Das großzügige Außengelände mit Spiel- und Sportflächen, reichlich Grün und einem Schulgarten ermöglicht Kindern, Erholung und Bewegungsfreiheit zu finden.

7 Lehrerinnen unterrichten die Schüler in Deutsch, Mathematik, Sachunterricht, Sport, Musik, Ethik, Englisch und Gestalten, zwei Gastlehrerinnen unterrichten Religion und Mathematik. Außerdem unterstützen eine Schulsozialarbeiterin, eine pädagogische Mitarbeiterin, eine Sekretärin sowie unser Hausmeister die schulischen Aufgaben. Die sehr gute Zusammenarbeit zwischen Schule und Elternhaus sind für unsere Arbeit mit den Kindern schon seit vielen Jahren die beste Grundlage.