Neues Schuljahr 2020/21 - Wichtige Informationen zum Schuljahresbeginn

24.08.2020

Liebe Eltern,

wir hoffen, dass Sie und Ihre Kinder sich gut erholt haben und gesund durch den Sommer gekommen sind.

Die Infektionszahlen in Sachsen-Anhalt sind derzeit relativ niedrig, so dass wir am Donnerstag, 27.08.2020, im Regelbetrieb das neue Schuljahr beginnen können.

Das Land Sachsen-Anhalt hat Hygiene- und Infektionsschutzmaßnahmen in einem Rahmenplan festgeschrieben, damit das Schulleben geregelt und möglichst durchgehend bestehen kann.

Wichtige Maßnahmen aus diesem Plan:

- Es gelten die allgemeinen Infektionsschutzregeln: Abstand halten, Einhalten der Nies- und Hustenetikette, regelmäßiges Händewaschen.

- An den ersten beiden Schultagen (Do, 27.08. und Fr, 28.08.2020) gilt für alle Schüler*innen und Lehrkräfte Maskenpflicht auf dem Schulgelände und im Schulgebäude, jedoch nicht während des Unterrichts.

- Die Personenberechtigten müssen möglichst bis 28.08.2020 einmalig eine unterzeichnete Erklärung der Kenntnisnahme der Infektionsmaßnahmen des Hygieneplanes abgeben. Sollte Ihr Kind 5 Tage am Stück krankheitsbedingt fehlen, ist diese Erklärung erneut abzugeben.

Wir stellen die Erklärung als Download unten zur Verfügung.

Wird diese Erklärung nicht bis spätestens 31.08.2020 (für den Schuljahrgang 1 bis 02.09.2020) in der Schule abgegeben, ist der betreffenden Schülerin bzw. dem betreffenden Schüler das Betreten der Schule nicht mehr gestattet, bis diese Versicherung vorliegt.

- Eltern und schulfremde Personen sollen das Schulgebäude nur in dringenden Fällen betreten und müssen sich zwingend an die Schutzmaßnahmen halten. Wer sich länger als 15 Minuten im Gebäude aufhält, muss seine Kontaktdaten im Sekretariat hinterlegen.

Den Rahmenplan stellen wir als Download unten zum Nachlesen zur Verfügung.

Am Donnerstag, 27.08.2020, und Freitag, 28.08.2020,  treffen sich alle Schüler*innen um 7.15 Uhr auf dem Schulhof und haben dann von 7.30 Uhr - 10.55 Uhr beim Klassenleiter Unterricht.

Anschließend wird für die Einschulung geprobt.

Abgeholt können Ihre Kinder um 13.00 Uhr werden.

Bis dahin werden die Kinder von uns betreut.

Denken Sie bitte an die Online-Essensbestellung beim Essenanbieter, wenn Ihr Kind ab Donnerstag an der Mittagsversorgung in der Schule teilnehmen soll.

Für den Schuljahrgang 1 findet in der Woche vom 31.08. - 04.09.2020 der Unterricht beim Klassenlehrer von 7.30 Uhr bis 11.00 Uhr statt.

Danach können Ihre Kinder abgeholt werden.

Am Donnerstag, 10.09.2020, findet um 11.00 Uhr ein bundesweiter Probealarm mit mit allen vorhandenen Warnmöglichkeiten statt. Dies wird ab dem Jahr 2020 jährlich an jedem zweiten Donnerstag im September stattfinden. Auch für uns gilt dieser Probealarm.

Wenn wir alle zusammenwirken, wird der Schulstart erfolgreich verlaufen.

H. Stiemer und das Team der Grundschule