Schriftgröße: normal . groß . größer
 

Musikbetonte Grundschule

Seit dem Schuljahr 2006/07 ist unsere Grundschule eine musikbetonte Grundschule. Musik ist ein wichtiger Bestandteil im Leben aller Kinder. Der Vielfalt der Musik hat der Unterricht Rechnung zu tragen. Das gemeinsame Singen, Tanzen und Musizieren stehen wöchentlich in zwei Stunden genauso auf dem Programm, wie die neue Musik aus unserer Zeit und die der alten Meister.

 

Schulfoto

 

Dazu steht eigentlich allen Schülerinnen und Schülern ein Musikraum zur Verfügung, der großzügig mit vielen Instrumenten und Materialien ausgestattet ist. Derzeit findet der Musikunterricht auf Grund der Umbauphase in Wegeleben in den Klassenräumen statt.Die Musikinstrumente und Materialien kommen aber trotzdem zum Einsatz. Alle Kinder erlernen bei uns ab Klasse 2 kostenfrei das Blockflötenspiel. (Nur die Flöte muss käuflich erworben werden.) Mindestens einmal im Schuljahr steht ein Theaterbesuch auf dem Programm.

 

Klassenfoto

 

Jedes Jahr beteiligen wir uns am Tag des Singens und zu Weihnachten gibt es das traditionelle Treppensingen. Dass es viele musikinteressierte Schüler an unserer Schule gibt, beweisen die vielen Musikschüler, die in der Musikschule Fröhlich das Melodika- und Akkordeonspiel erlernen.

 

Gemeinsam mit den Musikschülern gestalten die Schüler als die „Bodekehlchen Wegeleben“ musikalische Höhepunkte in Schule, Stadt und Umgebung.

 

Bühne