Schriftgröße: normal . groß . größer
 

Über uns

Grundschule Dr. Wilhelm Schmidt in Wegeleben 

 

Wir sind eine musikbetonte Grundschule. 

Hier lernen Mädchen und Jungen aus Wegeleben, Harsleben sowie den Ortsteilen Adersleben, Deesdorf und Rodersdorf.

Wir sind eine Grundschule, in der alle Schüler in einer vertrauten und herzlichen Atmosphäre lernen. Viele gemeinsame Aktivitäten stärken das Miteinander, beleben den Schulalltag und das Umfeld.

Seit dem Schuljahr 2014/15 hatte unsere Einrichtung eine Außenstelle in Harsleben.

Seit dem Schuljahr 2017/18 lernten alle 117 Kinder in der Außenstelle in Harsleben, da der Standort Wegeleben saniert und umgebaut worden ist.

Im Januar 2021 wurde die Schule in Wegeleben wieder eingeräumt und die Kinder haben das Schulhaus erkundet und lernen nun in den sanierten Schulräumen.

 

Sehr stolz sind wir auf das „Blaue Herz“ für Kinderfreundlichkeit, welches unserer Schule im Jahr 2008 verliehen wurde. Wirkt unser Schulgebäude nach außen wie ein grauer, trister, großer Klotz, so vermitteln doch die liebevoll gestalteten Gänge und Klassenzimmer, der Computerraum, der Leseraum oder auch der gemütliche „PM-Raum“ Geborgenheit und Zusammengehörigkeit. Unsere Schule bietet viel gestaltbaren Raum, um Lernangebote den Bedürfnissen der Schülerinnen und Schüler anpassen zu können. Das großzügige Außengelände mit Spiel- und Sportflächen, reichlich Grün und einem Schulgarten ermöglicht Kindern, Erholung und Bewegungsfreiheit zu finden.

 

8 Lehrerinnen unterrichten die Schüler in Deutsch, Mathematik, Sachunterricht, Sport, Musik, Ethik, Englisch und Gestalten, eine Gastlehrerin unterrichtet Religion. Außerdem unterstützen eine Schulsozialarbeiterin, eine pädagogische Mitarbeiterin, unsere Sekretärin und unser Hausmeister die schulischen Aufgaben. Die sehr gute Zusammenarbeit zwischen Schule und Elternhaus sind für unsere Arbeit mit den Kindern schon seit vielen Jahren die beste Grundlage.

 

Im Unterricht

 

Beim Kochen

 

Alle versammelt

 

Computerraum

Fotos: schulintern

Es liegt die Erlaubnis der Eltern vor, dass diese Bilder auf der Homepage veröffentlicht werden dürfen.