Schriftgröße: normal . groß . größer
 

Dr. Wilhelm Schmidt

Unsere Grundschule „Dr. Wilhelm Schmidt“ – Wer war Wilhelm Schmidt?

Wilhelm Schmidt wurde am 18. Februar 1858 in Wegeleben geboren und war das einzige Kind von Wilhelm Christoph und seiner Ehefrau Johanna Friederike Schmidt. Er war ein groß gewachsener und kräftiger Junge, der als sehr offenherzig beschrieben wird. Das Lernen fiel ihm äußerst schwer. Er benötigte vier statt drei Jahre, um die Volksschule zu bewältigen. Alles Anschauliche prägte er sich dagegen schnell ein. Mit 12 Jahren begann er zu malen und zu zeichnen. In seinem Stiefelschaft steckte nun immer ein Zollstock, denn er maß alles nach.

Besonders interessierte er sich für Maschinen rund um den Bahnhof. Er erlernte den Beruf des Schlossers. Im Alter von 24 Jahren entschloss sich Wilhelm Erfinder zu werden. In den nächsten Jahren entwickelte er die Heißdampftechnik zur Praxisreife.

Vom Heißluftmotor zur eigentlichen Heißdampfmaschine kreisten seine Gedanken. Mit den ersten Erfolgen wurde im Jahre 1885 die erste Hochdruckversuchsanlage gebaut. 1891 ging er nach Kassel, wo nun der Sitz der Schmidtschen Heißdampfgesellschaft GmbH entstand. Es begann der „Siegeszug“ der Heißdampfmaschinen. Das Jahr 1907 brachte einen Wendepunkt in seiner Erfindertätigkeit, die Entwicklung von Hochdruckdampfmaschinen. Schmidt revolutionierte die grundlegende Erfindung von James Watt: der Dampf wurde von 250 auf 350 Grad erhitzt, der Druck von 21 at auf 60 erhöht.

Auch die Eisenbahnen profitierten durch enorme Einsparungen von Kohle, Wasser und Zeit sowie durch die Erhöhung der Zugkraft der Lokomotiven von Schmidts Erfindung.

Seit 1903 war der „Heißdampfschmidt“ weltbekannt. 1916 verlieh ihm der Verein Deutscher Ingenieure die „Graßhof-Gedenkmünze“, 1913 bekam er das Patent eines königlichen Baurates und von der Technischen Hochschule in Karlsruhe die Ehrendoktorwürde.

Am 16.02.1924 starb Wilhelm Schmidt in Bethel.

 

Wilhelm Schmidt

 

Wir, die Grundschule „Dr. Wilhelm Schmidt“, möchten sein Lebenswerk „Ich habe dort angefangen, wo andere aufgehört haben“ weiterhin ehren und freuen uns, dass mit der Namensgebung unserer Schule am 30.09.2006 ein Grundstein dafür gelegt wurde. Besonders stolz können alle SchülerInnen,  Eltern sowie Lehrerinnen auf die Gestaltung des Festprogramms anlässlich des 150. Geburtstages unseres Dr. Wilhelm Schmidt am 18.02.2008 sein.