Schriftgröße: normal . groß . größer

Schulbetrieb ab 01.03.2021

24.02.2021

Ab Montag, 01.03.2021, findet für alle Grundschüler und Grundschülerinnen Präsenzunterricht statt, eine Präsenzpflicht besteht jedoch nicht.

WICHTIG:

Das Ministerium für Bildung fordert, dass die Erziehungsberechtigten wöchentlich und schriftlich bis jeweils Freitag 12.00 Uhr anzeigen, ob ihr Kind am freiwilligen Präsenzunterricht in der nächsten Woche teilnimmt. Dies ist dann für die entsprechende Woche verbindlich, ob ihr Kind die Schulpflicht durch Präsenz in der Schule oder durch das Erledigen entsprechender Aufgaben zu Hause (erfragen der Aufgaben in der Schule, Lernergebnisse wöchentlich am Freitag rückmelden) erfüllt.

Im Anhang finden Sie das entsprechende Formular für die Entscheidung über die Teilnahme am Präsenzunterricht, welches

• per mail
  • per Fax                     039423/86387
  • oder im grünen Briefkasten der Schule in Wegeleben (am Heizhaus)

bis Freitag, 12.00 Uhr vorliegen muss.

Bei der Teilnahme am Präsenzunterricht ist die Vorlage des Gesundheitsbogens am Montag, 01.03.2021, erforderlich und immer dann, wenn Ihr Kind 5Tage nicht in der Schule anwesend war.

Am Montag, d. 01.03.2021, wird Frau Schmidt die Kinder im Bus, der 7.00 Uhr vom Schützenplatz Harsleben abfährt, begleiten. (Der Bus hält an allen Haltestellen in Harsleben.)

Bitte verabschieden Sie sich am Schultor, welches ab 7.15 Uhr geöffnet ist, von Ihrem Kind. (oder an der Treppe, wenn Sie aus der Mühlenstraße kommen)

Bestellen Sie bitte bei Bedarf das Mittagessen für Ihr Kind beim Essenanbieter, da die Essensversorgung  stattfinden kann.

Es besteht auf dem gesamten Schulgelände und im Schulhaus für alle Personen die Pflicht, einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen. Ausgenommen ist der Unterricht.

Am Montag, Dienstag und Mittwoch sind alle Deutsch- und Mathematiksachen sowie die erledigten Aufgaben aus dem Homeschooling mitzubringen. Für den Ausklang des Tages können Ihre Kinder ein kleines Spiel mitbringen.

Für die anderen Tage gibt es Informationen in der Schule.

Bitte beachten Sie, dass Ihre Kinder eigene Trinkbecher oder Trinkflaschen verwenden müssen.

Der Schulbetrieb der Grundschule „Dr.W.Schmidt“ Wegeleben wird sich an den Inzidenzwerten des Landkreises Harz orientieren. Das Ministerium für Bildung gibt auf der Basis der 7-Tages-Inzidenz jeweils am Donnerstag bekannt, welche der vorstehenden Regelungen in der folgenden Woche für die Schulen in den einzelnen Landkreisen angewandt wird:

• Präsenzunterricht ohne Präsenzpflicht, wenn der 7-Tages-Inzidenz-Wert über 50 liegt
  • Distanzunterricht bei einem 7-Tages-Inzidenz-Wert ab 200
  • Regelbetrieb bei einem 7-Tages-Inzidenz-Wert unter 50

Nach dem Rahmenplan – HIA-Schule des Landes Sachsen-Anhalt während der Corona-Pandemie (Stand: 22.02.2021) gilt für den Schulbetrieb:

• Unterricht in festen Gruppen
  • Auf Einhaltung des Mindestabstandes von 1,5 m kann im Klassenraum verzichtet werden.
  • Tragen einer Alltagsmaske dort, wo der Abstand von 1,5 m nicht eingehalten werden kann
  • In öffentlichen Verkehrsmitteln ist eine medizinische Mund-Nasen-Abdeckung notwendig.
  • Ausstattung der Schüler*innen mit Alltagsmasken ist durch die Personensorgeberechtigten sicherzustellen.
  • Schulsport und Schwimmunterricht finden derzeit nicht statt.
  • Kein Singen in geschlossenen Räumen
  • Außerunterrichtliche Schulveranstaltungen finden bis auf weiteres nicht als Präsenzveranstaltungen statt.

Wir geben wöchentlich zeitnah die aktuellen Entscheidungen des Ministeriums für Bildung über die Homepage an Sie weiter. Es ist deshalb wichtig, sich regelmäßig hier zu informieren.

H. Stiemer

Rektorin